Erfolgsgeschichten

Viridium

Besetzung von Schlüsselpositionen auf Seiten des strategischen IT-Partners bei der erfolgreichen Durchführung der Migration auf die Runoff-Plattform der Viridium.

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Wie wir einen Experten und Lösungsanbieter auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz auf Basis von Spitzentechnologien und tiefgehendem Versicherungsfachwissen dabei unterstützt haben, alle Beteiligten auf ein standardisiertes Projekt- und Test-Management auszurichten – das lesen Sie hier.

Was war die Ausgangssituation?

Das Team unseres Kunden besteht aus Versicherungsexperten, führenden Wissenschaftlern und KI-Pionieren und wird von erfahrenen Unternehmern mit ausgeprägter B2B-Erfahrung sowie umfangreichem Versicherungs-Know-how geleitet. Gemeinsam mit Investoren und einem umfangreichen Partnernetzwerk werden weitreichende Technologie- und Branchenexpertise vereint und große und spannende Herausforderungen in der Anwendung von künstlicher Intelligenz zur Schadenautomatisierung bewältigt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin, Forschungspartner in Barcelona sowie Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich und den USA.

Nach den ersten abgeschlossenen Kundenprojekten, in denen das Unternehmen als Anbieter für kognitives Schadenmanagement mit vollständig digitalisiertem Ansatz auftritt, beauftragte uns der Kunde mit einem strategischen Beratungseinsatz rund um das Thema Optimierung der internen Projekt- und Testmanagementprozesse. Dabei ging es insbesondere um die Verbesserung der Interaktion zwischen internen Teams, das Aufsetzen von Projektmanagementstandards sowie die Analyse und Optimierung der Teststrategie.

Wie sind wir vorgegangen?

Mit dem Ziel, dass der Kunde alle Werkzeuge zur Digitalisierung sowie entscheidungsrelevante Informationen, um schnelle, transparente und empathische Schadenfallentscheidungen zu treffen, maximal effizient liefern kann, wurde ein Konzept zur Festlegung integrierter Projekt- und Testmanagementprozesse erarbeitet. Dabei wurden verschiedene Perspektiven und Bedürfnisse der Beteiligten berücksichtigt. Interviews und teamübergreifende Kundenworkshops waren dabei ein wesentliches Element des Beratungsansatzes.

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Wir haben die Komplexität in den Test- und Releaseprozessen noch nie so einfach und klar aufgezeigt bekommen. Das hilft uns enorm weiter.

Dipti Dhawan

Was haben wir erreicht?

Mit unserem Einsatz konnten wir Transparenz im Testprozess von der Produktentwicklung bis zum Implementierungsprojekt schaffen. Dabei kam uns unsere analytische Denk- und Arbeitsweise, gepaart mit erfolgserprobten Methoden, zugute. Durch unser weit reichendes Verständnis von IT-Prozessen bei großen Versicherungen, kombiniert mit dem nötigen Start-Up-Verständnis einer kleinen Beratung, konnten wir ideal die Herausforderungen von omni:us und seinen Kunden im Kontext des Projekt- und Testvorgehens identifizieren. Resultat war ein standardisiertes Projekt- und Testmanagementvorgehen für omni:us.

PORTFOLIO

Weitere Leistungen

Weiterentwicklung Runoff-Plattform

msg life. Implementierungs- und Migrationsprojekt

Wir besetzten erfolgreich Schlüsselpositionen: Programmsteuerung/PMO, Anforderungs-, Test-, Releasemanagement und IT-Architektur.

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Strategie und fachliches Zielbild Digitale Kommunikation

ERGO. Weiterentwicklung Runoff- Plattform

Wir haben eine der großen Versicherungsgruppen dabei unterstützt, eine Migration klassischer Lebensversicherungsverträge auf eine neue, hochmoderne IT-Plattform vorzubereiten.

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omni:us. Automatisierung Schadenprozess

Hier haben wir auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz unterstützt, alle Beteiligten auf ein standardisiertes Projekt- und Testmanagement auszurichten.

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