Insights
KI in der Versicherungsbranche
Eine Anforderungsanalyse
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Eine Anforderungsanalyse
Bei Welle & Partner haben wir intensiv zu den Anforderungen für die Nutzung von künstlicher Intelligenz in Versicherungsunternehmen geforscht.
Als allgemeine Voraussetzung für die Nutzung gilt, ein klar definiertes Ziel für die Anwendung einer KI festzulegen und zu verfolgen. Zudem muss die eingesetzte KI für den zu optimierenden Prozess technisch in der Lage sein.
Es gibt verschiedene Anforderungen, die für den Einsatz einer KI gegeben sein müssen.
Anforderungen an die Umsetzung:
Anforderungen an das Versicherungsunternehmen:
Anforderungen der Aufsichtsbehörde:
Um den sinnvollen Einsatz besser verstehen zu können, werden im Folgenden zwei verschiedene Anwendungsbeispiele aus der Praxis aufgezeigt.
Die LEMONADE VERSICHERUNG nutzt KI, um ihren Anspruchsprozess über einen Chatbot durchzuführen. Dabei deckt diese Betrugsfälle auf, welche im Nachgang von den verantwortlichen Mitarbeitern geprüft und weiterbearbeitet werden.
Die VERSICHERUNGSKAMMER BAYERN hingegen setzt eine KI für einkommende, digitale Nachrichten ein. Die KI kategorisiert diese für den Kundendienst und trägt somit als Unterstützung bei.
Da die Nutzung von KI-Systemen ein aktuelles Thema darstellt, prüft die EU-Kommission derzeit entsprechende Gesetzesentwürfe, um zukünftig einen klaren Rahmen schaffen zu können. Voraussichtlich wird dies 2026 anwendbar sein.
Welle & Partner unterstützt Unternehmen dabei, nutzenstiftende Anwendungsfälle zu identifizieren und einzuführen, damit diese effizienter auf Kundenbedürfnisse eingehen und sich von Wettbewerbern abheben können.
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