Insights
Struktur für ein Planungsvorhaben
Als Unternehmensberatung gehört die Planung für uns zu jedem Kundenprojekt, aber auch zu jedem anstehenden internen Vorhaben. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie eine solche Planung bestmöglich anzugehen ist.
Aus diesem Grund haben wir für Sie einen “How to plan a plan” Guide erstellt.
Denn bekanntlich ist Wissen das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.- Marie Freifrau Ebner von Eschenbach
Unser Vorgehen zur Erstellung eines Metaplans:
- Definition und Dokumentation des Endziels: Ergebnis des Metaplans ist ein konkreter Plan
- Bestimmung der Dimensionen
- Ableitung der Aufgaben
- Umsetzung des Projektplans, abgeleitet aus dem Metaplan
Diese Dimensionen sollten immer beachtet werden:
1. Festlegung der Meilensteine: Verschiedene Phasen erkennen und in kleinere Pakete unterteilen
2. Identifikation der benötigten Ressourcen und Kapazitäten: Rollenverteilung, Zeit & Budget
3. Art der Leistungserbringung: Zusammenstellung der benötigten Tools und Methoden
Welche Aufgaben fallen dabei an?
- Fertigstellung des Metaplans definieren
- Priorisierung und Zuweisung der Aufgaben für die Abarbeitung des Metaplans
- Kontinuierliche Überprüfung, Reflexion und Verfeinerung des Metaplans
Unsere Tipps & Tricks für euch:
- Beachten Sie, dass die Beteiligten an der Planung des Metaplans andere sind, als die Beteiligten zur Umsetzung des tatsächlichen Plans. Dies ist eine klasse Möglichkeit bereits erste Stakeholder einzubinden.
- Pläne basieren auf Schätzungen (Zeit, Budget, etc.). Berücksichtigen Sie daher auch immer einen gewissen Puffer für den (Meta)Plan.
- Setzen Sie auf ein bestehendes Framework oder Blueprint, um alle Dimensionen zu beleuchten.
- Erstellen Sie Templates für konkrete Arbeitsergebnisse des Projektplans.
Sie brauchen diese Herangehensweise und Unterstützung bei Ihrem Planungsvorhaben?